@article{b6baa64c98ad44af87e412e13c151e2f,
title = "Berufsdarstellungen in popul{\"a}ren Jugendserien: Eine videoanalytische Ann{\"a}herung an ein volatiles Forschungsfeld",
abstract = "Hinsichtlich des Medienkonsums von Jugendlichen gewinnen Streamingplattformen zunehmend an Bedeutung. Bei der Analyse von Berufswahlprozessen von Jugendlichen stellt dieser Medienkonsum ein bedeutsames Forschungsfeld dar, werden die Zuseher/innen auf diese Weise doch in ihrem vorberuflichen Sozialisationsprozess mit teils stereotypen Berufsdarstellungen konfrontiert. Angesichts eines wachsenden Angebotes an Medieninhalten auf Streamingplattformen widmet sich der Beitrag der Fragestellung: ‚Wie werden Berufe in unter Jugendlichen popul{\"a}ren Serien dargestellt?{\textquoteleft} Die Studie basiert auf einem zweistufigen Vorgehen: (1) Im Rahmen einer Vorstudie wurden 464 Sch{\"u}ler/innen zu Mediennutzung und konsumierten Serien befragt und vier Serien f{\"u}r eine tiefergehende Analyse ausgew{\"a}hlt. (2) Im Zuge einer Videostudie wurden insgesamt 16 Folgen der ausgew{\"a}hlten vier Serien analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine gro{\ss}e Bandbreite an unterschiedlichen Berufen, jedoch vornehmlich aus dem Dienstleistungssektor. Ein Abgleich mit realen T{\"a}tigkeitsprofilen basierend auf berufe.net bzw. bic.at zeigt zudem eine {\"u}beraus einseitige Berufsdarstellung.",
keywords = "Berufsorientierung, Berufswahl, Berufsfindung, Videoanalyse, Mediennutzung",
author = "Florian Berding and Gernot Dreisiebner and Heike Jahncke and Peter Slepcevic-Zach and Jane Porath",
year = "2020",
month = jun,
language = "Deutsch",
volume = "2020",
pages = "1--25",
journal = "Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik Online",
issn = "1618-8543",
number = "38",
}